Im März 1908 wurde der Bau der Titanic endgültig beschlossen. Der Auftrag an Harland & Wolff beinhaltete drei Schiffe. Die Titanic erhielt die Baunummer 401.
Der Kiel der Olympic, des ersten Schiffes dieser Klasse, wurde am 16. Dezember 1908 gelegt. Die Kiellegung ihres Schwesternschiffes Titanic fand am 31. März 1909 statt, so dass beide Schiffe
gleichzeitig nebeneinander gebaut werden konnten.
Der Bau der Titanic bedeutete damals die Konstruktion des größten beweglichen Bauwerks der Menschheit. Die Abmessungen des Schiffes und die technologischen Fortschritte des Schiffmaschinenbaus,
die es repräsentierte, ermöglichten eine beispiellose Entwicklung für den Überseeverkehr. Die Titanic war nicht nur viel größer als jedes andere existierende Schiff der Welt, sondern enthielt in
ihrem Innern auch noch einen Mikrokosmos des viktorianischen Zeitalters mit all seinem Glanz und Charme.
Die äußeren Abmessungen des Schiffes waren beeindruckend: Die Gesamtlänge betrug 269,1 m, das ergab eine Länge zwischen den Loten von 259 m. Mittschiffs erreichte es die außergewöhnliche Breite
von 28,2 m, der Bruttotonnengehalt belief sich auf 45.000 Tonnen. Die Gesamthöhe des Schiffes vom Scheitelpunkt des Kiels bis zum Dach der Brücke betrug 31,7 m. Im normalen Verkehrsbetrieb hatte
die Titanic einen Tiefgang von 10,5 m, das entspricht einer Wasserverdrängung von etwa 60.000 Tonnen.
Angetrieben wurde die Titanic von einer Kombination aus bewährter Technik und für das Jahr 1912 innovativer Technologie.
Die Hauptantriebskraft bildeten zwei Dampfkolbenmaschinen mit insgesamt 30.000 PS. Eine 16.000 PS starke Wellenturbine fungierte als zusätzliche Kraftquelle. Der Rumpf der Titanic bestand aus
Kiel-, Rahmen- und Außen-beplattungen, die mit herkömmlicher Technik zusammengenietet wurden. Auf dem Doppelboden standen auf beiden Seiten des Rumpfes die Seitenspanten oder Rippen, an denen die
Außenhülle befestigt wurde. Diese Spanten reichten vom Doppelboden des Schiffes bis zum Boden der Brücke, dem insgesamt achten Stockwerk. Die Spanten waren in Abständen von 91,5 cm angeordnet und
20 m hoch, am Bug und Heck betrugen die Abstände nur 61 bzw. 69 cm.
Die Titanic sollte das größte Schiff der Welt werden und es war daher von größter Wichtigkeit, dass der Rumpf ein Höchstmaß an Steifheit aufwies, damit die Titanic sicher und bequem auch durch
schwere See steuern konnte. An der äußerst stabilen Rahmenkonstruktion wurden als nächstes 2,5 cm dicke, neun Meter lange und 1,8 m breite Stahlplatten befestigt, die zusammen genietet die
Deckstruktur ergaben. Um den oberen Teil des Rumpfes zusätzlich zu verstärken, wurden für die beiden obersten Decks - die Brücke und das Schutzdeck - sogar 3,8 cm dicke Platten verwendet.
Die Titanic besaß einen klassischen dreistöckigen Decksaufbau, bestehend aus Brücke, Boots- und Promenadendeck.
Die Passagiere der ersten Klasse waren auf den fünf Stockwerken zwischen Ober- und Promenadendeck untergebracht, die Passagiere Zweiter Klasse in der Mitte und die der Dritten Klasse vorne auf
dem Unterdeck sowie hinten auf den Mittel-, Ober- und Salondecks.
Die Kosten für die Reise auf der Titanic variierten stark, je nach gewünschter Art der Unterbringung. Eine Atlantiküberquerung (einfache Fahrt) in der teuersten Suite kostete 870 £. Die unterste
Preiskategorie der Ersten Klasse - Unterbringung in einer Vier-Personen-Kabine ohne Verpflegung lag bei 23 £. Der Preis für eine Überfahrt Dritter Klasse betrug 7 £ 10 Schilling inklusive Kost.
Dafür erhielt man ein Bett in einem Schlafraum für bis zu acht Personen.
Die Unterbringung umfasste 39 Suiten, 30 davon auf dem Brückendeck, die restlichen neun auf dem Schutzdeck. Vervollständigt wurde die Erste Klasse durch 350 Standardkabinen für je eine Person.
Anzahl der Passagiere 1. Klasse |
|||||
Deck |
Einbett |
Zweibett |
Dreibett |
Parlour-Suiten |
Passagiere gesamt |
A-Deck |
30 |
- |
4 |
- |
42 |
B-Deck |
31 |
34 |
8 |
2 |
123 |
C-Deck |
15 |
62 |
57 |
2 |
310 |
D-Deck |
111 |
8 |
30 |
- |
117 |
E-Deck |
9 |
2 |
28 |
- |
97 |
Gesamt |
96 |
106 |
127 |
4 |
689 |
Da sich 46 Ein-Bett-Zimmer in Zwei-Bett-Kabinen umwandeln ließen, erhöhte sich die Zahl der möglichen Erste-Klasse-Passagiere auf 735.
Insgesamt 668 Personen konnten in Zwei- bzw. Vier-Bett-Zimmern untergebracht werden. Die Räume waren mit Linoleumfliesen ausgelegt, mit Plüschmöbeln eingerichtet und mit Email verziert.
Anzahl der Passagiere 2. Klasse |
|||||
Deck |
Zweibett |
Dreibett |
Vierbett |
Passagiere gesamt |
|
D-Deck |
19 |
- |
20 |
118 |
|
E-Deck |
15 |
- |
49 |
226 |
|
F-Deck |
19 |
- |
45 |
218 |
|
G-Deck |
23 |
2 |
15 |
112 |
|
Gesamt |
76 |
2 |
129 |
674 |
Für die 1026 Passagiere der Dritten Klasse sah die Reise allerdings völlig anders aus. Nur 66 Kabinen waren auf zwei Personen ausgerichtet, die anderen Schlafräume hatten größtenteils vier oder sechs Betten. Im Vergleich zu anderen Reedereien war die Dritte Klasse auf White Stars Titanic geradezu luxuriös ausgestattet und wahrscheinlich mit der Zweiten Klasse auf vielen anderen Schiffen vergleichbar.
Anzahl der Passagiere 3. Klasse |
||||||
Deck |
Zweibett |
Vierbett |
Sechsbett |
Achtbett |
Zehnbett |
Passagiere gesamt |
D-Deck |
4 |
- |
7 |
- |
- |
50 |
E-Deck |
26 |
40 |
8 |
- |
- |
260 |
F-Deck |
31 |
59 |
18 |
5 |
2 |
466 |
G-Deck |
5 |
13 |
4 |
- |
- |
86 |
G-Deck |
- |
- |
- |
- |
- |
164* |
Gesamt |
66 |
112 |
37 |
5 |
2 |
1026 |
* in Schlafsälen untergebracht |
Die Fotos auf dieser Seite sind dem Buch "Olympic & Titanic - Ocean liners of the past" (ISBN 1-85260-105-1) entnommen. Sollte es urheberrechtliche Probleme geben, informieren Sie mich bitte per Mail. Dann werde ich die Fotos entfernen.